Was ist los in Lampferding?

[Neuigkeiten] [Termine und Gottesdienste]
 


Wie wird denn das Wetter in unserer Gegend?




Aktuelle Messdaten und Informationen zur Hochwasserlage und zur Hochwasservorhersage in Bayern (u.a. Messstellen an Attel, Glonn, Inn ...) sehen Sie beim Hochwassernachrichtendienst Bayern (ext.).

Neuigkeiten



31.03.2024

Osternacht mit Mozartmesse, Liturgie
und Speisensegnung gefeiert

©
©
©

05.03.2024

Lampferdinger hatten zehn Suppen zur Auswahl

Pfarrer Basta: "Heute brauch ich nicht kochen!"

Jetzt fand wieder das Fastensuppenessen des Pfarrgemeinderates der Kuratie Lampferding statt. Viele Hungrige drängelten sich nach dem Familiengottesdienst vor den zehn verschiedenen Suppentöpfen im Gemeinschaftsraum des Feuerwehrhauses. Auch Pfarrer Richard Basta ließ sich die Suppen schmecken und war erleichtert: "Heute brauche ich nicht kochen". Die gespendeten Suppen kamen bei den Lampferdingern so gut an, dass fast nichts mehr übrig blieb. Die eingenommenen Spenden in Höhe von 500 Euro stellt der Pfarrgemeinderat abermals für die angedachte Innenrenovierung der Lampferdinger Marienkirche zur Verfügung.

©


Faschingsdienstag, 13.02.2024:

Fahrradunfall in Lampferding

Infos von "www.rosenheim24.de"



16.02.2024

Lampferdinger Senioren pflegen Kontakte

Bei Kaffee und Kuchen wurden Neuigkeiten ausgetauscht

Die Senioren aus der Kuratie Lampferding trafen sich jetzt wieder zu ihrem alljährlichen gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Da es auch einige "Neuzugänge" gab, konnten über 30 Rentner im Gemeinschaftsraum des Feuerwehrhauses sich ausgiebig über Neuigkeiten oder über alte Zeiten unterhalten. Die Senioren aus Dettendorf, Kronau, Lampferding, Schweizerberg und Angelsbruck folgten der Einladung der Kirchenverwaltung Lampferding, die ihren Sozialfond dafür verwendet. Zum Abend hin gab es noch eine Würstl-Brotzeit für alle Anwesenden.

©


16.02.2024

Hubert Prinz war 18 Jahre lang Feuerwehr-Vorstand

Versammlung mit Neuwahlen bei der Lampferdinger Wehr

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lampferding war geprägt von einem Rückblick auf das vergangene Jahr 2023, sowie den turnusgemäßen Wahlen einer neuen Vorstandschaft des Vereins.
Zu Beginn gedachte die Versammlung der kürzlich verstorbenen Rosa Maier aus Schlafthal, die 40 Jahre lang die Fahnenmutter der Feuerwehr war. Bei der letzten Fahnenweihe 1983 übernahm sie dieses Ehrenamt. Kommandant Christoph Huber zählte dann alle Einsätze der Wehr im vergangenen Jahr auf. Es handelte sich unter anderen um eine Wohnungsöffnung, um einen Garagenbrand in Dettendorf - bei dem über 80 Kameraden aus der Umgebung im Einsatz waren, um eine Ölspur auf der RO45 durch das Knogler Holz, einem Bahndammbrand bei Aubenhausen und um Verkehrsunfälle in Weiching und im Rotter Forst. Die Gemeindeübung konnte laut dem Kommandanten im Oktober im Bereich Lampferding nicht stattfinden, da an diesem Abend ein Brand im ehemaligen Beyhartinger Wirtshaus ausbrach. Zufrieden zeigte sich Huber mit dem Alarmierungssystem Alamos: "Die Alarm-App auf dem Smartphone funktioniert sehr gut. Wir werden in Kürze damit einen Probealarm testen." Zum Abschluss seines Berichtes gab Huber noch bekannt, dass man letztes Jahr 13 Übungen abhalten konnte, dass zur Zeit 55 Aktive Feuerwehrler in Dienst sind und dass kurz vor Weihnachten der lang ersehnte Anhänger für das Einsatzfahrzeug seinen Platz im neuen Feuerwehrhaus-Anbau gefunden hat.
Von der Kreisbrandinspektion waren im Lampferdinger Feuerwehrhaus der Kreisbrandrat Richard Schrank, der Kreisbrandinspektor Max Goldbrunner und der Kreisbrandmeister Rudi Huber anwesend. Schrank informierte die Anwesenden unter anderem über Neuigkeiten bei der digitalen Alarmierung und die Feuerwehr-Ausbildung im Landkreis Rosenheim. Ausführlicher ging der Kreisbrandrat auf die Probleme des "Schnee-Samstages" Anfang Dezember ein. Hier kam es zu zirka 800 Einsätzen im Landkreis. Probleme gab es vielerorts mit längeren Stromausfällen auch bei kritischen Einrichtungen, wie etwa bei kleineren privaten Pflegestationen. Zum Schluss bedankte sich Schrank bei allen Feuerwehrlern und gab den Lampferdingern noch einen guten Rat mit auf den Weg: "Pflegt immer eure Kameradschaft für ein gutes Miteinander!".
Vorstand Hubert Prinz berichtete dann von den Feuerwehrfesten und vom erfolgreichen Stadlfest beim Michen im August. Ebenfalls positiv stellte sich laut Kassenwart Martin Wolf der Kassenbericht dar. "Wir haben gut gewirtschaftet und somit ein erfreuliches Ergebnis erzielt, trotz des Anhängerkaufs für unser Fahrzeug," so Wolf.
Für Heiterkeit sorgte der vom Schriftführer Michael Spiegel vorgelesene Zeitungsbericht von 1954. Er handelte von einem Prozess in Wasserburg gegen Lampferdinger Wallfahrer, die sich des "schweren Aufruhrs" schuldig gemacht hatten.
Da der Vorstands des Vereins Hubert Prinz nach drei Amtsperioden, also nach 18 Jahren, seinen Posten zur Verfügung stellte, kam es bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen zu einem Wechsel und "Stühlerücken". Als neuer Vorsitzender ging der bisherige Stellvertreter Josef Mitterberger aus den Wahlen hervor. Sein Ersatzmann ist künftig der bisherige Schriftführer Michael Spiegel. Neu in die Vereinsführung wurde Moritz Gartner als Schriftführer gewählt. Laut Wahlergebnisse bleiben die Posten des Kassiers bei Martin Wolf und der der Kassenprüfer bei Thomas Huber und Josef Westner. Alle Abstimmungen fielen einstimmig aus. Vom Kommandanten Huber erhielt der ausgeschiedene Vorstand Hubert Prinz ein Abschiedsgeschenk überreicht und Worte des Lobes und Dankes für seine 18-jährige einwandfreie Vereinsführung.
In seinem Grußwort fand Bürgermeister Georg Weigl anerkennende Worte für die Lampferdinger Wehr und bedankte sich bei allen Aktiven und der Vorstandschaft für ihren Einsatz. "Man braucht alle Kameraden zur Bewältigung der vielen Aufgaben. Allein am diesem ‘Schnee-Samstag’ gab es bei uns über 30 Alarmierungen," so Weigl. Das Gemeindeoberhaupt erklärte noch einige Neuerungen bei der Ausrüstung und Ausstattung des Lampferdinger Feuerwehrhauses. So werde zur Zeit die Einsatzkleidung und die Feuerwehrhelme gegen neue Modelle ausgetauscht und die Fahrzeughalle bekam vor kurzem eine Abgasabsauganlage.
Zum Schluss verabschiedete sich der Kreisbrandmeister Rudi Huber von der Versammlung, denn er werde heuer aus seinem Dienst aus Altersgründen ausscheiden.

©
Kreisbrandrat Richard Schrank sprach zu der Versammlung.
©
Der scheidende Feuerwehrvorstand Hubert Prinz (links) gratulierte seinem frisch gewählten Nachfolger Josef Mitterberger.
©
Zum Abschied ein Geschenk von der Feuerwehr.
©
Die neu gewählten Vorstandsmitglieder der Lampferdinger Feuerwehr (von links): Vorsitzender Josef Mitterberger, stellvertretender Vorsitzender Michael Spiegel, Schriftführer Moritz Gartner und Kassenwart Martin Wolf.


Termine, Gottesdienstordnung und Veranstaltungen


Aktuelle Termine:


Gottesdienstordnung:

Auf der Homepage des Pfarrverbandes können die Gottesdienst-Zeiten abgerufen werden (ext.):

Regelmäßige öffentliche Veranstaltungen:

- im Januar / Februar:
   Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr
   Seniorennachmittag der Kuratie im Gemeinschaftsraum des Feuerwehrhauses
   Jagdessen der Jagdgenossenschaft
- im März / April:
   Waldbegehung der Jagdgenossenschaft
- in der Fastenzeit:
   Fastensuppenessen im Feuerwehrhaus
- im April:
   Bittgang der Kuratie nach Tuntenhausen
   Erstkommunionfeier der Kuratie in der Pfarrkirche
- im Mai / Juni:
   Fronleichnamsprozession der Kuratie in Lampferding
   Flurumgang in Lampferding
- am ersten August-Sonntag / Montag:
   Stadlfest mit Feldmesse der Freiwilligen Feuerwehr in Schlafthal
- 15. August, Mariä Himmelfahrt:
   Patroziniumsfest in der Kirche und am selben Tag oder am darauf folgenden
   Sonntag Pfarrfest der ganzen Kuratiegemeinde am Feuerwehrhaus
- im November:
   Mitgliederversammlung des Renovierungsvereines im Feuerwehrhaus
- Ende November am Totensonntag:
   Totengedenken der Freiwilligen Feuerwehr am Kriegerdenkmal auf dem Friedhof
- im Dezember:
   Glühweinabend der Feuerwehr am Feuerwehrhaus

Veranstaltungen oder Ereignisse melden:

Wer Veranstaltungen und Termine oder besondere Ereignisse hier oder auch in der üblichen örtlichen Presse (Mangfall Bote) veröffentlicht haben will, die im Bereich der Kuratie Lampferding stattfinden, schickt bitte eine E-Mail an folgende Adresse: webmaster@lampferding.de.




[Frame-Homepage]    [Datenschutz]    [Impressum]    [E-Mail]

© Copyright by Thomas Stelzer. Alle Rechte vorbehalten!